Anleitung zum Vorgehen bei der Online-Bewerbung


Hinweis: Mehrfachbewerbungen sind möglich!

Vier einfache Schritte müssen Sie für Ihre Bewerbung durchlaufen. Bitte beachten Sie auch das Online-Application-Manual, dass Sie im Anhang der Registrierungsmail erhalten!!

Schritt 1:

Schritt 2:

  • Informieren Sie sich über die notwendigen Bewerbungsunterlagen für Ihren Masterstudiengang auf den jeweiligen Studiengangsseiten hier auf unserem Masterportal. 
  • Bereiten Sie alle Unterlagen vor: Bewerbungsdokumente scannen und als PDF-Datei (max. 5 MB) speichern.

Schritt 3:

  • Folgen Sie den Schritten im Online-Bewerbungs-Assistent: Geben Sie die geforderten Daten ein und laden Sie die - für Ihren Masterstudiengang - notwendigen Bewerbungsdokumente hoch. (Informationen zu den notwendigen Unterlagen finden Sie auf den jeweiligen Studiengangsseiten hier im Master-Portal)
  • Überprüfen Sie Ihre Eingaben und speichern Sie Ihre Bewerbung.
    (Sollten Sie fehlerhafte Daten bemerken, berichtigen Sie diese oder ziehen Sie Ihre Bewerbung zurück. Beginnen Sie dann erneut mit dem Eintrag Ihrer Daten.)

Schritt 4:

  • Drucken Sie das automatisch generierte Formular "Antrag auf Zulassung zum Masterstudium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena" aus und unterschreiben dieses.
  • Senden Sie uns ausschließlich den unterschriebenen "Antrag auf Zulassung zum Masterstudium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena" auf dem Postweg innerhalb der Bewerbungsfrist zu.
    Bitte beachten Sie:
    Nur nach fristgerechtem(=innerhalb der Bewerbungsfrist; Datum des Poststempels gilt) Eingang Ihres unterschriebenen "Antrag auf Zulassung zum Masterstudium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena" wird Ihre Bewerbung weiter bearbeitet.

Bitte beachten Sie:
Am Büro des Master-Service-Zentrums befindet sich kein Briefkasten!
Abgabe von Bewerbungsanträgen oder Immatrikulationsunterlagen außerhalb der Sprechzeiten:
Mo-Fr: Poststelle des Universitätshauptgebäudes (Fürstengraben 1)
Sa-So: Universtitätshauptgebäude, Türbriefkasten (Fürstengraben 1, Eingang Schlossgasse)

oder auf dem Postweg.


Hinweis zu Wartungsarbeiten: Bitte beachten Sie, dass es in der Zeit von 18.00-20.00 Uhr zu Wartungsarbeiten am Bewerbungssystem kommen kann. Falls es während dieser Zeit zu technischen Problemen beim Ausführen Ihrer Online-Bewerbung kommt, führen Sie Ihre Bewerbung bitte noch einmal ausserhalb dieses Zeitraums durch.

Hier können Sie nun mit Ihrer Master-Online-Bewerbung beginnen.

Bbutton_MAsteronlinebewerbung-ONLINE-BEWERBUNG-MASTERSTUDIENGAENGE